Thorsten Weinsdörfer

Rechtsanwalt, Dipl. Betriebswirt (FH)
Dozent für die theoretische Ausbildung der Rechtsreferendare
Erbrecht, Arbeitsrecht

In Schweinfurt geboren wuchs Thorsten Weinsdörfer in der näheren Umgebung auf. Nach seiner schulischen Laufbahn leistete er seinen Zivildienst bei einem Unternehmen im Landkreis Schweinfurt ab.

Trotz mathematisch-technischer Schulausbildung entschloss er sich, eine ganz andere berufliche Entwicklung zu nehmen. Er studierte von 1990 bis 1994 Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Würzburg – Schweinfurt und beendete diesen Studiengang mit dem Abschluß Diplom-Betriebswirt (FH). Durch die rechtlichen Vorlesungen des Studiengang der Betriebswirtschaftslehre wurde sein Interesse für die Rechtswissenschaften geweckt, so daß er 1994 ein Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aufnahm.

Nach kurzer Studiendauer folgte das obligatorische Referendariat in seiner Heimatstadt Schweinfurt mit Stationen am Landratsamt Schweinfurt sowie am Amtsgericht und Landgericht Schweinfurt.

2002 wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und war zunächst als angestellter Rechtsanwalt in der Sozieät WICHTERMANN Rechtsanwälte tätig. 2004 wurde er Gesellschafter dieser Kanzlei.

Privat engagiert er sich bereits seit einigen Jahren als Dozent für die Ausbildung der Rechtsreferendare im Landgerichtsbezirk Schweinfurt.

Seine privaten Interessen liegen insbesondere im kulinarischen Bereich sowie auf dem Gebiet der Kunst und Antiquitäten. Im Rahmen seines sozialen Engagements ist er in verschiedenen Vereinen in der Vorstandschaft tätig.

Herr Thorsten Weinsdörfer ist Gründungsgesellschafter der Anwaltssozietät KRONENANWÄLTE GbR.